Projektentwicklung

Projektentwicklung – das Aufdecken von Potentialen

Ein Eigenes Bewertungsverfahren erlaubt uns, Risiken konsequent und zu den tatsächlichen Erwartungszeitpunkten zu quantifizieren. Nur bei Vorliegen der Eignung kommt die Übernahme von Objekten und das anschließende Redevelopment in Betracht.

  1. 1
    Bestandsanalyse
  2. 2
    Rahmenbedingungen
  3. 3
    Umnutzung & Revitalisierung
Unser Erfolg basiert auf detaillierter Marktkenntnis und unserer breiten Erfahrung.

Projekte

Projektentwicklung Wiesbaden Mainz-Kastel

Die im Jahr 2018 von uns erworbene Büroimmobilie mit einer Bruttogeschossfläche von 13.000 Quadratmetern in Wiesbaden Mainz-Kastel konnten wir langfristig an eine Bundesbehörde vermieten. Das gesamte Objekt wurde durch die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH umfangreich umgebaut und modernisiert um den hohen Anforderungen des staatlichen Mieters gerecht zu werden. Bereits im ersten Quartal 2020 konnten wir die Immobilie für 67 Mio. € an Hemsö, einen zum schwedischen Staatsfonds gehörenden Investor veräußern.

Projektentwicklung in Recklinghausen

Wir haben über eine unserer Projektgesellschaften im Recklinghäuser Ostviertel eine bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche in der Größe von ca. 32.000 m² erworben. Zur Zeit entwickeln wir diese Fläche über den Bebauungsplan Nr. 301 Dortmunder Straße / Canisiusstraße der Stadt Recklinghausen zu einem Quartier für Wohn- und Einzelhandelsnutzung.
Insgesamt sollen in dem neuen Baugebiet ca. 13.000 Quadratmeter Geschosswohnungsbau sowie ein Lebensmitteldiscounter mit ca. 1.200 Quadratmeter entstehen. Die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH ist sowohl für die Erschließungsmaßnahmen als auch für die Gebäudeerstellung als Generalübernehmer beauftragt.

Eigeninvestment Oberursel im Taunus

Die repräsentative Büroimmobilie in Oberursel (Taunus) wurde von uns als Eigeninvestment mit einer Vermietungsquote von ca. 20 % erworben. Durch ein aktives Vermietungsmanagement und die teilweise Umnutzung in luxuriösen Wohnraum konnte eine Vollvermietung der Immobilie erzielt werden. Anschließend erfolgte der Verkauf an einen internationalen Investor.

Revitalisierung von Sanierungsobjekten

Die GVA Graw Immobilien hat bereits einige hundert Wohnungen in historischen Gründerzeithäusern denkmalgerecht saniert und verschiedene Handels- und Büroimmobilien einer neuen Nutzung zugeführt. Hierbei sind Erfahrung und hoher Sachverstand Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Revitalisierung.

Projektentwicklung Stadthaus Bottrop

Durch die Nutzung unseres breit gefächerten Netzwerkes konnte die ImmoRaising Capital Partners GmbH dieses im Zentrum Bottrops gelegene Objekt identifizieren und erwerben.

Die zeitnahe Vermietung der erheblichen Leerstandsflächen an einen bonitätsstarken Mieter der öffentlichen Hand, ermöglichte die Immobilie in nur kurzer zu entwickeln und erfolgreich an einen süddeutschen Investor zu verkaufen.

Projektentwicklung von Sozialimmobilien

Die Graw Gruppe hat in den vergangenen Jahren diverse Projektentwicklungen erfolgreich durchgeführt, unter anderem Betreutes Wohnen in Erle oder ein Pflegeheim in Bochum.

Klarstellend weisen wir darauf hin, dass die Aufführung der Referenzobjekte nicht grundsätzlich bedeutet, dass die genannten Objekte auch aktuell von uns betreut werden.

Büro Essen

Gildehofstr. 1a

45127 Essen

+49 (0) 20 1 – 8 21 78 70

+49 (0) 20 1 – 82 17 87 10

Büro Leipzig

Katharinenstr. 17

04109 Leipzig

+49 (0) 3 41 – 21 58 76

+49 (0) 3 41 – 9 60 61 40

Büro Rhein Main

Nassauer Straße 60

61440 Oberursel

+49 (0) 61 71 - 98 94 50

+49 (0) 61 71 - 98 94 52 2