Asset Management

Asset Management - Expertise und Mehrwert

Dank der interdisziplinären Aufstellung der GRAW Gruppe übernehmen wir auf Basis einer gründlichen Analyse schnell und unkompliziert das komplette Management von Immobilienbeständen. Nach Erstellung eines abgestimmten Business Plans entwickeln wir eine Objektstrategie, um durch Mieterhöhungen und Mietvertragsverlängerungen den Mehrwert einer Immobilie zu heben. Im Fokus liegt hier die nachhaltige Wertsicherung und Wertsteigerung.

  1. 1
    Portfoliostrategie und Performancemessung
  2. 2
    Transaktionsmanagement
  3. 3
    Vermietungs- und Instandhaltungskonzept
  4. 4
    Investorenreporting und -betreuung
Durch die gezielte Umsetzung einer fundierten Objektstrategie kann eine optimale Wertsteigerung der Immobilien erreicht werden.

Projekte

Portfolioaufbau & Asset Management

Die IR Asset Management GmbH wurde von einem institutionellen Investor mit dem Aufbau eines Immobilienportfolios im Rahmen eines deutschen Immobilienspezialfonds mandatiert. Neben dem Ankauf erstreckt sich das Mandat zudem auf die laufende Betreuung des Immobilienportfolios. Dabei wird eine langfristig ausgerichtete Buy & Hold-Strategie verfolgt.

Asset Management Mandat für einen institutionellen Investor

Die IR Asset Management GmbH wurde von einer großen deutschen Versicherung mit dem Asset Management von diversen Wohn- und Geschäftshäusern in ganz Deutschland mit der Zielsetzung beauftragt, die Objekte nach erfolgreicher Wertsteigerung optimal zu verkaufen. Das Portfolio konnte nahezu vollständig innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt platziert werden.

Erfolgreicher Verkauf von drei Mehrfamilienhäusern

Nach Umsetzung eines Mieterhöhungskonzeptes wurde diese Wohnanlage (ca. 90 Wohneinheiten) in Erfurt von der IR Asset Management GmbH am Markt platziert und erfolgreich an einen institutionellen Investor verkauft.

Verkauf Grafenberger Allee in Düsseldorf

Bei dem Düsseldorfer Wohn- und Geschäftshaus hat die IR Asset Management GmbH zunächst die Mietverträge neu verhandelt und ein Mieterhöhungskonzept umgesetzt. Mit dem Verkauf an einen Privatinvestor konnten wir für den Eigentümer einen außerordentlichen Ertrag erwirtschaften.

Optimierung & Verkauf Theaterplatz Aachen

Die IR Asset Management GmbH hat im Auftrag einer großen deutschen Versicherung den gesamten Verkaufsprozess begleitet.

Von der Optimierung der mietvertraglichen Vereinbarungen, der Käufergruppen-Identifizierung bis hin zu den kaufvertraglichen Verhandlungen konnte diese Innenstadtimmobilie innerhalb von nur 9 Monaten veräußert werden.

Verkauf Wohn- und Geschäftshaus, Bremen

Nach Erhöhung der durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit und der Maximierung der Mieterträge wurde das Bremer Wohn- und Geschäftshaus in prominenter Lage in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof erfolgreich von der IR Asset Management GmbH an einen lokalen Investor veräußert.

Klarstellend weisen wir darauf hin, dass die Aufführung der Referenzobjekte nicht grundsätzlich bedeutet, dass die genannten Objekte auch aktuell von uns betreut werden.

Büro Essen

Gildehofstr. 1a

45127 Essen

+49 (0) 20 1 – 8 21 78 70

+49 (0) 20 1 – 82 17 87 10

Büro Leipzig

Katharinenstr. 17

04109 Leipzig

+49 (0) 3 41 – 21 58 76

+49 (0) 3 41 – 9 60 61 40

Büro Rhein Main

Nassauer Straße 60

61440 Oberursel

+49 (0) 61 71 - 98 94 50

+49 (0) 61 71 - 98 94 52 2